Die erste Expedition

Die Entdeckung von Ltd. Lidgbird veranlasste die Admiralität im Mai 1788 zu einer großen Expedition, um die Lord-Howe-Inseln zu erforschen.
Die Expedition bestand aus 4 Schiffen, der „Supply“, „Charlotte“, „Lady Penrhyn“ und der „Scarborough“.
Durch die Palmenwälder, die sich vom Flachland bis auf 360 m Höhe erstrecken, bahnte sich das Expeditionsteam seinen Weg, um die Insel zu erkunden. Die fremde Pflanzen- und Tierwelt wurde in Tagebüchern erfasst und aufgelistet. Viele exotische Vögel, welche recht zahm und daher leicht zu fangen waren, sowie auch die ersten Palmen wurden mit nach Sydney gebracht. Die ersten Exemplare der Lord-Howe-Palme sind von Sydney aus irgendwann zwischen 1790 und 1820 nach Europa gelangt.     

1834 siedelten sich dann erstmals drei Männer mit ihren Maori-Frauen und zwei jungen Burschen auf der Insel an. Mit dem, was die Insel hergab, errichtete man primitive Behausungen aus dem Holz der Palmen und deckte diese mit Blättern, Stroh und Wedeln ab.